Die Vorteile von QR-Codes auf Visitenkarten
Es gibt einen sehr einfachen Trick, mit dem man seine Visitenkarten digitaler stylen kann – nämlich mit einem QR-Code! QR-Codes kann man mittlerweile ganz einfach und kostenfrei im Internet generieren. Auch unsere Smartphones haben den QR-Code-Reader meist schon standardmäßig in der Kamerafunktion integriert. Die Person, die eure Visitenkarte erhält, braucht dann nur mehr den Code scannen, schon hat sie oder er alle Informationen der Visitenkarte als Kontakt auf dem Smartphone gespeichert.
Das brauchen Sie für einen QR-Code auf der Visitenkarte
Zum Scannen von QR-Codes benötigen Sie nur drei Dinge:
- Einen generierten QR-Code
- Ihre bestehende Visitenkarte
- Ihre Smartphone-Kamera.
Schritt 1: Sie generieren Ihren QR-Code.
Im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Anbieter (etwa https://www.qrcode-generator.de/ oder https://www.qrcode-monkey.com/de). Sie brauchen nur Ihren gewünschten Link einfügen, etwa von Ihrer Website oder einem Social Media Profil, und können den QR-Code für Ihre Visitenkarte generieren.
Schritt 2: Stylen Sie Ihre Visitenkarte
Wenn Sie Ihre Visitenkarte gestalten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Informationen, Logos, Bilder zu platzieren. Dementsprechend schnell können Sie den QR-Code, den Sie eben generiert haben, auf Ihrer Visitenkarte gut sichtbar platzieren. Nun geben Sie den Druckauftrag und warten, dass Sie Ihre neuen, aufgestylten Visitenkarten zugeschickt bekommen.
Schritt 3: QR-Codes von anderen Visitenkarten scannen
Wenn Sie jetzt einen neuen Kontakt kennenlernen und er Ihnen seine Visitenkarte gibt, brauchen Sie nur die Handykamera zu öffnen und auf den Code zu fokussieren. Die modernen Handykameras erkennen den QR-Code von selbst und öffnen die im Code hinterlegte Seite im Browser von selbst.



